Mit Instagram Geld verdienen: so geht’s

Mit Instagram Geld verdienen: so geht’s

von -
0 21

Das soziale Netzwerk Instagram hat heute weit mehr Einfluss auf die jüngere Gesellschaft, als man es vor einigen Jahren erahnen konnte. Besonders Jugendliche erhoffen sich immer mehr durch diese Plattform unabhängig zu sein. Mit Instagram Geld verdienen ist zwar nicht ein einfacher Weg, aber durchaus möglich. Wie genau man vorgehen muss und durch welche Arten man Geld verdienen kann zeigen wir dir.

Konto anlegen und Aktivität zeigen

Natürlich braucht man ein Konto bei Instagram, wenn man hier Geld verdienen will. Dieses Konto sollte gut ausgefüllt sein, ein Profilbild besitzen und auch die Biographie sollte ausgefüllt sein. Danach geht es darum Follower zu sammeln. Wirklich Geld verdienen kann man erst mit mindestens 1000 Followern, abhängig von Zielgruppe und Wettbewerb.

Das heißt: gut überlegen für welche Branche man sich interessiert, in die man dann auch Zeit investieren mag und mit der man in Verbindung gebracht werden will. Beispielsweise könnte das der Fitness-Bereich sein oder ein Gaming-Profil. Aber auch Bücher und Fashion erfreuen sich großer Beliebtheit auf Instagram.

Man sollte anderen Nutzer folgen (wenn sie die gleichen Interessen aufzeigen wie man selbst, dann ist das ein Pluspunkt) und selber Inhalte hochladen. Seien das Fotos von Reisen, Mahlzeiten oder von einem selbst im Fitnessstudio oder im neusten Outfit. Es sollte alles seriös sein und nicht den Eindruck erwecken, dass es ein Spam-Account ist.

Mit Instagram Geld verdienen durch Produktwerbung

Produktwerbungauf Instagram
Produktwerbungen können direkt oder etwas diskret platziert werden.

Sind genügend Follower auf dem Account zu finden wird man oftmals von Herstellern angesprochen. Ist der Account dafür bekannt über Mode zu posten, dann erhält man Anfragen von Klamotten-Herstellern. Macht man gerne Sport könnten Anbieter von Fitnesszubehör, -bekleidung und Ergänzungsmitteln auf einen zukommen. Hierbei erhält man oft die Produkte kostenlos zugeschickt und verhandelt dann ein Honorar aus für den gewünschten Beitrag.

Damit dies überhaupt passieren kann muss man zwei Dinge beachten:

  1. Eine Kontaktaufnahme ist möglich. Sei es durch eine E-Mail Adresse, die in der Biographie hinterlegt ist oder durch die Aktivierung von direkten Nachrichten auf der Plattform selbst.
  2. Um für Produktwerbungen bezahlt zu werden lohnt es sich vom eigenen Antrieb aus schon Werbung für einzelne Marken zu machen. Somit macht man auf sich aufmerksam und zeigt die Bereitschaft für Produkte zu werben an.

Mit Instagram Geld verdienen durch „Affiliate Links“

Eine weitere Möglichkeit ist es so genannte Partnerschaften einzugehen. Meldet man sich auf bestimmten Seiten an kann man von ihnen Links erhalten. Setzt man diese dann in die Biographie ein oder unter jeden dafür relevanten Beitrag erhält man monetäre Vergütungen für jeden Besucher, der durch diesen Link die eigentliche Webseite aufgerufen hat.

Was hier besonders wichtig ist, aber auch bei allen anderen Möglichkeiten des Geldverdienens auf Instagram, ist, dass man immer ehrlich zu seinen Followern ist. Wenn man mit Produkten, Rezensionen oder Werbungen Geld verdient dann sollte man das nicht versuchen zu verschleiern. Die meisten Follower sind sich dessen bewusst und können dafür sorgen, dass der Account wieder irrelevant für Sponsoren, Hersteller etc. wird.

Mit Instagram Geld verdienen durch eigene Produkte

Eigene Produkte auf Instagram verkaufen
Für jedes Talent lässt sich theoretisch ein Abnehmer finden.

Möchte man sein eigenes Buch, die eigene Klamottenlinie oder seine eigenen Bilder vertreiben, dann ist dies auch auf Instagram möglich. Hier einfach eine Webseite erstellen, die online Verkäufe ermöglicht und den Instagram Account für Werbung verwenden. Durch gezielte und disziplinierte Aktivität kann man eine große Reichweite erlangen und mehr Nutzer von sich überzeugen. Besonders zu beachten ist hierbei, dass die Webseite und der Account einen seriösen Eindruck hinterlassen müssen, damit Nutzer genug Vertrauen entgegenbringen, um ihr Geld dafür auszugeben. Der Account sollte lediglich nicht für private Posts verwendet werden. Da würde es sich eher lohnen einen zweiten Account zu eröffnen, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben die Person hinter dem „Shop“ kennen zulernen.

Mit Instagram Geld verdienen durch Sponsoren

Widmet man seinen Instagram Account dem Reisen, speziell Landschaften oder Essen, dann kann man seine nächsten Ausflüge durch Sponsoren finanzieren lassen. Dies baut man am besten auf, indem man die Fluggesellschaften empfiehlt, oder das Hotel und Restaurants rezensiert. Dabei aber immer höflich und nett bleiben, um mögliche Sponsoren nicht zu verschrecken.

Fazit

Mit Instagram Geld verdienen ist durchaus möglich, es gibt sehr viele Beispiele von hauptberuflichen Bloggern, die aufgrund dessen finanziell gut abgesichert sind. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es ein längerer Prozess ist, der viel Zeit und Lust benötigt.